Via Ferrata des Echelles de la Mort

Schwierigkeit C/D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 Hm  /  120 Hm

Les Echelles de la Mort  (657 m)

Schöner, abwechslungsreicher Klettersteig mit Klettergarten-Elementen, langen Seilbrücken und einer langen Tyrolienne. Gesamtlänge 600m. Insgesamt drei Notausstiege.

Erhalter:

TRINAIRGY La Combe St-Pierre 25140 CHARQUEMONT Tel. +33 (0)381686550

Helm, Klettersteigset

Zusätzliches Material: 60cm Bandschlinge, Karabiner und Speed-Doppelseilrolle sowie Lederhandschuhe (zum eventuellen Bremsen) für die Tyrolienne

Typische französische Bauart: durchhängede Sicherungsseile. Dafür jede Menge Tritthilfen und Haltegriffe. Z.T. kann auch am Fels gegriffen werden.

Hauptsächlich B, eine Stelle C/D. Die beiden langen Seilbrücken sind recht wackelig.

Dem Weg vom nördlichsten Punkt des Parkplatz folgen - die Wand ist schon vom Parkplatz durch die Bäume sichtbar.

Dem Pfad nach Osten folgen. Beim Aussichtspunkt "Echelles de la Mort" nach rechts abbiegen und den Treppen nach unten folgen. Am Waldpfad unten angekommen, dem Weg nach links (Osten) folgen, am Einstieg vorbei und zurück zum Parkplatz.

Körpergröße: >150cm

Keine Information zu Sperrzeiten.

01.09.2019

Ellen Heidler

Von La Chaux de-Fond der Route  de Blaufond nach Fornet-Blancheroche folgen und in der letzten Kehre vor dem Ort rechts auf die Route du Refrain abzweigen und dieser bis zum Ende nach Abri zum Parkplatz folgen.

Fournet Blancheroche  - 960 m

Parkplatz in Abri  - 590 m

Einstieg - Wackelbrücke unten und weniger Wackelbrücke oben.

Einstieg - Wackelbrücke unten und weniger Wackelbrücke oben. , Foto: Ellen Heidler