Piccola Ferrata

Schwierigkeit B/C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 Hm  /  700 Hm

Hohes Törl  (2233 m)

Aussichtsreicher Grat-Klettersteig, auf dem man die unangenehme Rinne des Rudl Eller-Steiges großteils umgehen kann.

Meist entlang der Kante in unterschiedlicher Schwierigkeit (max. B) empor. Zum Schluss eine steile Wand (B/C) abklettern.

Klettersteigausrüstung und Helm.

Vom Parkplatz den Wegweisern Richtung Rudl Eller-Weg folgen. An der Weißsteinalm vorbei weiter bis oberhalb der Kühalm aufsteigen. Dem Wegweiser "Ferrata Zellinköpfe" zum Einstieg folgen.

2080 m

Links haltend über den Rudl-Eller-Weg zurück zum Ausgangspunkt.

BEV ÖK 179 Lienz
Kompass WK 47, Lienzer Dolomiten
Freytag & Berndt WK 182 Lienzer Dolomiten

13.07.2007

Von Lienz/Tristach oder auch von Lavant zur Abzweigung der Zubringerstraße zum Tristacher See. Nun weiter bis kurz vor den See, hier auf der Mautstraße (Hinweisschild) zur Lienzer Dolomiten Hütte hinauf fahren. Kurz vor der Hütte ist ein großer Parkplatz.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Lienz und mit dem Taxi zum Parkplatz der Lienzer Dolomitenhütte.

Tristach  - 672 m

Im Bereich der linken Kante verläuft der Steig und quert dann unterhalb der Felswände zur Karlsbader Hütte., Foto: Axel Jentzsch-Rabl