Surprise - Martinswand

Martinswand  (1200 m)

Diese leider etwas inhomogene Route verläuft links des Klettersteiges bis zur Max Grotte. Die ersten 3 Seillängen sind brauchbar (sehr gute steile Plattenkletterei in der 3ten Seillänge). Die drei Ausstiegslängen sind aber nicht zu empfehlen (viel Gras und lose Steine).

Werner Meindl und Robert Ralser.

10 Expressschlingen und HELM nicht vergessen.

Die Route ist gut mit Haken gesichert.

Vom Parkplatz bis zum Einstieg des Klettersteiges. Vom Klettersteig-Einstieg nach links bis ca. 40 m rechts der Route "Wespe" (steile Pfeilerroute mit kl. Überhang) die Route beginnt - ist rot angeschrieben.

Den Klettersteigabstieg (also nach links vom Wandfuß aus gesehen) weiter hinunter oder über den unteren Teil des Maxsteiges oder weiter zu Fuß absteigen.

Unbedingt einen Helm aufsetzen, auch beim Zustieg !!! Auf lose Steine achten!!!

17.05.2004

A+A Jentzsch

Die Inntalautobahn A12 bis nach Zirl-Ost, nun weiter bis zu einer Abzweigung nach Kematen (auch Sellrain..), am Steinbruch vorbei und links Richtung Innsbruck. Der Straße bis zur zweiten Parkmöglichkeit folgen (Tafel mit Klettersteigbeschreibung).

Zirl  - 622 m

Übersicht

Übersicht, Die Route verläuft im linken Wandteil, gleich links vom Klettersteig (Einstieg ist rot angeschrieben)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Einstieg

Einstieg, Am Einstieg gleich eine schwere Stelle., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Zweite Seillänge

Zweite Seillänge, Hier gibt es einen Überhang., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Plattenfeiler

Plattenfeiler, Der perfekte Plattenpfeiler in Wandmitte., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schotter

Schotter, Schotterpassage vor dem zweitletzten Stand., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Naturbelassen

Naturbelassen, Die zweitletzte Seillänge ist vielleicht noch für Biologen interessant.

Grottenausstieg

Grottenausstieg, Hier ist es wieder etwas besser, aber sehr kurz., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

... der Start

... der Start, Beginn ist happig, weil man noch nicht warm ist ..., Foto: Henry

.. unter dem Überhang

.. unter dem Überhang, auch unter dem Überhang ist's schwer ..., Foto: Henry

das Herzstück der Tour

das Herzstück der Tour, ... noch gehen einem nicht die Finger auf, Foto: Henry

... die zentrale Seillänge

... die zentrale Seillänge, ... hier biegt's einem die Finger auf (Ausdauer-Hammer), Foto: Henry