Roter Drache - Röthelstein

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 520 m  /  750 Hm

Röthelstein  (1263 m)

Die Route dürfte wohl mit 520 Klettermetern die längste im Grazer Bergland sein und ist im Gesamten ein sehr lohnendes Unternehmen. Man sollte sich nicht von der ersten, etwas erdigen Seillänge abschrecken lassen, denn danach folgt eine schöne Kletter-Passage nach der anderen. Im Mittelteil wird die Bergfahrt nur durch eine Seillänge mit Gehgelände unterbrochen, die einen aber in das imposante Herz der Röthelstein Westwand führt. Die 11. Seillänge verläuft gemeinsam mit der Route „Drachenpfeiler“. Die 50m Seillängen haben übrigens wirklich 50m, also nicht wundern wenn kein Restseil mehr übrig bleibt. Die Route wurde sehr gut geputzt, trotzdem sollte man in einigen Passagen mit Bedacht unterwegs sein.

Roman Weilguny und Markus Kaltenegger. Am 1. Okt.2022 nur mit mobilen Sicherungsmitteln.

Danach Putzarbeiten unter tatkräftiger Unterstützung von Thomas Gruber und Ewald Grabner.

Die Absicherung mit Bohrhaken (BH), Sanduhrschlingen (SU) und Baumschlingen (SL) ist gut bis sehr gut.

Meist 4 bis 5 mit Stellen bis 6 (5+ obligat).

Vom Parkplatz „Drachenhöhle“ dem markierten Wanderweg zur Drachenhöhle folgen. 50 Meter bevor die Schluchtpassage mit den Kettengeländern beginnt (auf ca. 840m) zweigt man links ab. Die Abzweigung markiert ein Steinmann und ein von rechts kommender kleiner Steig. Von hier den leichten Steigspuren folgend nach links queren bis man den untersten Felspfeiler erreicht. Danach noch ein Stück weiter, einigen Steinmännern folgend, zu einem schräg rechts bergauf liegenden, alten Baum bis zur Felswand. Ein Seilstück an einem Baum zeigt den Einstieg auf einem kleinen Podest mit einem Bohrhaken.

Vom Röthelstein - Gipfel dem nicht markierten Steig Richtung Osten folgen bis man zu einer Lichtung und einem Wildzaun kommt. Hier rechts abbiegen und dem nun markierten Steig zurück zur Drachenhöhle folgen.

Die Länge der Tour sollte bitte vor allem an heißen Sommertagen nicht unterschätzt und in der Zeitplanung berücksichtigt werden!

27.05.2023

Parkplatz „Drachenhöhle“ beim Tennisplatz am südl. Ortsende von Mixnitz.

Mixnitz  - 447 m

Tennisplatz Mixnitz  - 452 m

Wandübersicht Röthelstein mit Route

Wandübersicht Röthelstein mit Route , Foto: Roman Weilguny

Zustieg 1

Zustieg 1, Man folgt dem Wanderweg zur Drachenhöhle bis kurz vor den Beginn der Kettenversicherungen. Bei einem Steinmann kommt von rechts ein Steig, hier geht es links weg bis zum Wandfuß. Kleine Steinmänner zeigen den Weg., Foto: Roman Weilguny

Zustieg 2

Zustieg 2, Zuerst auf gleicher Höhe queren und dann zum Schluss gerade hinauf zum Einstieg., Foto: Roman Weilguny

Zustieg bzw. Einstieg

Zustieg bzw. Einstieg, Einstieg bei einem Bohrhaken auf einem schönen Podest unterhalb einer Verschneidung., Foto: Roman Weilguny

1.Seillänge

1.Seillänge, Nicht von der ersten manchmal etwas erdigen Seillänge abschrecken lassen! , Foto: Markus Kaltenegger

2. Seillänge , Foto: Roman Weilguny

3. Seillänge, Start in die 3. Seilläng von Stand bei Baum., Foto: Markus Kaltenegger

3. Seillänge, Stand nach der 3. Seillänge mit Blick auf die Schlüssellänge., Foto: Markus Kaltenegger

4. Seillänge , Foto: Roman Weilguny

4. Seillänge, Elegante und steile Kletterei., Foto: Roman Weilguny

5. Seillänge , Foto: Markus Kaltenegger

6. Seillänge, Zuerst immer am Grat bleiben und dann über Schrofen bis zum Stand., Foto: Roman Weilguny

7. Seillänge , Foto: Roman Weilguny

8. Seillänge , Foto: Markus Kaltenegger

10. Seillänge , Foto: Roman Weilguny

11. Seillänge , Foto: Roman Weilguny

12. Seillänge , Foto: Roman Weilguny

13. Seillänge, Immer rechts an der Kante bleiben und nicht in den Wald auskneifen! , Foto: Roman Weilguny

13. Seillänge, Ein letzter Spreizschritt beendet einen langen Klettertag! , Foto: Roman Weilguny

13. Seillänge, Beim letzten Stand kann das Seil weggenommen werden. Es sind nur mehr 80m bis zum Gipfel., Foto: Roman Weilguny

Die letzten Meter zum Gipfel über einen leichten Steig.

Die letzten Meter zum Gipfel über einen leichten Steig. , Foto: Roman Weilguny

Gipfel des Röthelstein Westgipfels ("Klettergipfel")